Vereinbarung zur Leistungsbewertung im Fach Deutsch (gültig ab 2026)

# Vereinbarungen zur Leistungsbewertung

**gültig ab SJ 2026/27**

Fach/Fachgruppe Klasse/Stufe
Deutsch Kl. 5–11 und Kursstufe
Schriftliche Leistungsbewertung Kriterien zur Beurteilung
  • i.d.R. 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr, bei Klassenstufen mit 3 Wochenstunden Deutsch: 3 Klassenarbeiten
  • Kl. 5–7 jeweils eine KA „Nachschrift“
  • Kursstufe LK: 2 Klausuren pro Halbjahr, alle vierstündig; letzte Klausur vor dem Abitur: sechsstündig
  • Kursstufe BK: je 1 Klausur pro Halbjahr, dreistündig
  • GFS (siehe Präambel)
  • Deskriptiv-gestalterische Kompetenzen
  • Analytisch-sachliche Kompetenzen
  • Sprachliche Kompetenzen
  • Die Aufsatzarten werden laut Fachkonferenzbeschluss gemäß Bildungsplan auf die Schuljahre in aufeinander aufbauenden Kompetenzbereichen verteilt
  • Klassenarbeit zum Basiswissen (optional): Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Fachterminologie
Mündliche Note Kriterien zur Beurteilung
  • Mündliche Teilnoten werden jeweils mit der Klassenarbeit und auf Nachfrage der Schüler/innen bzw. Eltern bekannt gegeben
  • Mündliche Teilnoten sind Eindrucksnoten, mdl. Abfrage, Kurzreferate
  • Qualität der Hausaufgaben
  • ggf. Heftführung, Lesetagebuch
  • ggf. Portfolio
  • Gruppenarbeit
  • Projekte
  • Sonstige bewertete Einzelleistungen (z.B. Aufgaben aus dem Unterricht)
  • Fachkompetenz
  • Eigenständigkeit der Gedanken
  • Konstruktive Mitarbeit im Unterricht
  • Fähigkeit, sich auf die Beiträge der Mitschüler/innen zu beziehen
  • Diskussionsfähigkeit
  • Angemessenheit im Ausdruck
  • Selbstständigkeit
  • Gründlichkeit
  • Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • Kreative Eigenleistungen
  • Teamfähigkeit
Weitere Vereinbarungen der Fachschaft
  • Gewichtung Kl. 5–11, Kursstufe: Schriftliche Leistungsbewertung : mündliche Noten = max. 66 % (2/3) : max. 50 %
  • Nachschrift / Diktat: Je nach Schwierigkeitsgrad des Textes wird die Fehlerzahl für die Note 4 mit 5–8 % der Wortanzahl festgelegt.
  • Die sprachliche Kompetenz (Stil, Ausdruck, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik) wird in der schriftlichen Leistungsmessung mitberücksichtigt.