Methodencurriculum

Bereits in der 5. Klasse durchlaufen alle Schüler:innen einen „Lernen lernen“ Kurs, bei dem grundsätzliche Arbeitstechniken und die Eigenorganisation bzgl. Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten thematisiert werden.

Dieser Lernen lernen Kurs wird fortgesetzt und vertieft im Rahmen des Methodencurriculums. Dies ist ein Bündel verschiedener Arbeitsmethoden, die in allen Klassen und Fächern eingesetzt werden. Diese werden am Methodentag für die Klassen 5 bis 10 (i.d.R. am dritten Mittwoch im November) in jeder Klasse in einer besonderen Form unterrichtet. Die Klassen werden dabei von einem Experten-Team unterrichtet, nach Möglichkeit von der in der Klasse unterrichtenden Fachlehrkraft. Die hier eingeführten Methoden werden im Laufe des Schuljahres gezielt von allen Fachlehrkräften der Klassenstufe genutzt und so eingeübt.

Das Methodencurriculum wurde seit seiner Einführung im Schuljahr 2009/10 immer wieder evaluiert und gerade im Kontext neuer Präsentationstechniken und neuer Lern- und Arbeitstechniken weiterentwickelt.

Das Methodencurriculum im Überblick.