Sozialcurriculum

Schon seit der Gründung des Sozialen Arbeitskreises im Jahr 1962 hat die Förderung der sozialen Kompetenzen einen wichtigen Stellenwert am Fanny-Leicht-Gymnasium.

Neben dieser besonderen Institution sind auch in den verschiedenen Klassenstufen immer wieder Projekte verankert, die den Schüler:innen einerseits Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen vermitteln. Andererseits sollen diese Erfahrungen auch ihre Empathie, Kontakt- und Kompromissfähigkeit stärken. Als sozial kompetent gilt, wer es schafft, einen sinnvollen Kompromiss zwischen sozialer Anpassung und den eigenen Bedürfnissen zu verwirklichen.

Die Projekte werden teilweise von unserer Schulsozialarbeiterin, teilweise von Lehrkräften oder externen Partnern durchgeführt. Aktuell sind hier folgende Projekte zu nennen: