Warum ein Mediencurriculum?
Die Medienbildung (MB) umfasst im Wesentlichen die drei Teilbereiche Informatik, Anwendung und
Medienpädagogik. Im Bildungsplan 2016 ist die MB als Leitperspektive verankert. Durch
Institutionalisierung der MB in Form der im Folgenden genannten Module wird gewährleistet, dass
die SuS Schlüsselqualifikationen für die heutige Mediengesellschaft erwerben.
Die Umsetzung am Fanny findet statt…
- im Rahmen spezieller Unterrichtsfächer (z.B. Medienbildung, Aufbaukurs Informatik)
- im Rahmen der Methodentage (z.B. Methodentag PowerPoint)
- im Rahmen des Bibliothekscurriculums (z.B. Recherche in Online-Bibliothekskatalogen)
Die Kompetenzen im Umgang mit Medien werden im Fachunterricht sukzessive vertieft und
angewendet.
Umsetzung des Mediencurriculums am Fanny
- Kl. 5: Basiskurs Medienbildung
- Kl. 6: Modul zu Cybermobbing und Sozialen Netzwerken
- Einführung in die Bibliothek (Onlinekatalog)
- Kl. 7: Aufbaukurs Informatik (mit Vertiefungsmöglichkeit in Kl. 8 – 10)
- Methodentag „GFS-Vorbereitung“
- Methodentag „Rhetorik I und PowerPoint“
- Kl. 8: Medienworkshop von Think Big zu wechselnden Themen (z.B. 2016: „Sicher surfen“)
- Methodentag „Schreiben eines naturwissenschaftlichen Protokolls“
- Kl. 10: Informatik-AG
- Methodentag „Rhetorik-Vertiefung und Schreiben einer wissenschaftlichen
Hausarbeit“ - Zusätzlich in Kl. 5 – 12: Technik-AG und Web-AG (ab Kl. 8)
- Jahrgangsstufe: Informatik als reguläres Schulfach (Wahlpflichtfach)