Demokratiebildung

SMV

Die Aufgabe der SMV ist es, die Interessen der Schüler:innen gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung zu vertreten. Sie soll dabei zur Verwirklichung von Ideen und zur Lösung von Problemen beitragen. Auf Lehrerseite stehen der SMV zwei Verbindungslehrer:innen als Unterstützer:innen zur Seite. Hier geht´s zu unserer SMV.

Klassenrat (Kl. 5/6) 

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Die Schüler:innen entscheiden, welche Themen sie in den wöchentlichen Sitzungen beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse. Dafür gibt es Rollenkarten und ritualisierte Abläufe, die die Schüler:innen befähigen, eigenverantwortlich den Klassenrat zu gestalten.

Im Rahmen der Klassenlehrerstunde in den Klassenstufen 5 & 6 wird der Klassenrat eingeführt und erprobt. Zusammen mit anderen gruppenbildenden Elementen und Projekten, die Raum in der Klassenlehrerstunde finden, ist der Klassenrat somit auch ein zentraler Baustein für das „Ankommen am Fanny“.

Rechtstaat macht Schule (Kl. 8)

Das Ministerium der Justiz und für Europa hat zusammen mit dem Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen das Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ entwickelt, an dem die Schüler:innen der 8. Klassen an einem Projekttag teilnehmen. 

In drei Projektstunden von jeweils 90 Minuten lernen die Schülerinnen und Schüler in interaktiven Übungen und Planspielen die Aufgabe und Arbeit von verschiedenen Akteuren im Rechtsstaat kennen. Den Unterricht gestalten Vertreterinnen und Vertreter der Polizei, der Justiz und der Anwaltschaft zusammen mit der Lehrkraft. Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis für die staatlichen Normen des Zusammenlebens zu schaffen und die Akzeptanz für rechtsstaatliche Entscheidungen zu stärken. Die Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges formulierte es bei der Auftaktveranstaltung im November 2022 am Fanny-Leicht-Gymnasium gegenüber den Schüler:innen so: „Ihr schlüpft in die Rollen von Richtern, Staatsanwälten oder Polizisten und erlebt deren Bedeutung für den Rechtsstaat. Wenn ihr der Zukunft euren Stempel aufdrückt, dann wünsche ich mir, dass Ihr euch für die Werte unserer Verfassung einsetzt.“

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/rechtsstaat-macht-schule-geht-an-den-start

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/projekt-rechtsstaat-macht-schule-startet-heute

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.projekt-rechtsstaat-macht-schule-in-stuttgart-gefaehrliche-koerperverletzung-als-planspiel.32c74fb0-6d23-47b3-af8e-12e0018e2f49.html

Besuch im Landtag im Rahmen des GK Unterrichts (Kl. 9)

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts besuchen die Schüler:innen der Klassenstufe 9 des Fanny-Leicht-Gymnasiums, den Landtag von Baden-Württemberg. Hier geht’s zum Beitrag.

Besuch des Europaparlaments – fächerübergreifend F/GK (Kl. 10)

Auf einer eintägigen Exkursion besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 das Europaparlament in Straßburg und haben dort die Möglichkeit, mit einem Europaabgeordneten ins Gespräch zu kommen, die Arbeit des Europaparlaments kennen zu lernen und sofern Sitzungswoche ist an einer solchen teilzunehmen. Neben der erlebten Sprachvielfalt und der Anwendung der eigenen Französischkenntnisse bereiten die Einblicke in das Europaparlament die politischen Tage vor, die einige Wochen später folgen.

Politische Tage (Kl. 10)

Die politischen Tage finden im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts in Zusammenarbeit mit dem Studienhaus Wiesneck (in der Nähe von Freiburg) statt. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen setzen sich dort 2½ Tage intensiv mit einem politischen Thema auseinander. Die politischen Tage sollen das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken. Ein umfangreiches Planspiel z.B. zu einem aktuellen europäischen Thema gibt den Schülerinnen und Schülern die Chance über mehrere Tage intensiv mit einem Sachbereich zu beschäftigen und die Grenzen und Möglichkeiten der Parlamentsarbeit zu erleben.

Planspiel UN Klimakonferenz (Kursstufe 2)

In Zusammenarbeit mit dem Verein ‘‘Die Multivision e.V.‘‘ findet für die Kursstufe am Fanny-Leicht-Gymnasium das Planspiel „UN Klimakonferenz“ statt. 

Wir stellen uns vor: Die Stadt Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2035 klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, reichen die bisher getroffenen Maßnahmen noch nicht aus. Aber wie weit wären wir beim Klimaschutz, wenn junge Menschen das Sagen hätten? Die Schüler:innen der Kursstufe am Fanny-Leicht-Gymnasium sollen im Rahmen eines Projekttages eine Antwort darauf finden, indem sie in Klimakonferenz-Simulationen echte UN-Klimakonferenzen nachstellen. Die Simulation ist ein Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler in die Rollen von politischen Delegierten schlüpfen und im Sinne globaler Interessensgruppen agieren. Die Schüler:innen versuchen, aufgeteilt auf Ländergruppen, durch ihr Verhandlungsgeschick und mithilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

https://www.antenne1.de/p/Schulerartikel-UN-Klimakonferenz-am-Fanny-Leicht-Gymnasium-04Aa1SFiWRiR9MhqVtHDUs

Klimaschutz macht Schule

Juniorwahl (Kl. 8 – 12)

Die Fanny-Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 12 nehmen regelmäßig an der Juniorwahl teil, um das politische Wahlverfahren auf verschiedenen Ebenen kennen zu lernen und ihren Standpunkt zur aktuellen politischen Situation zu äußern. Dies wird von der Fachschaft Gemeinschaftskunde organisiert und ausgewertet.