Am Freitag den 12.04.2024 nahm die Jahrgangsstufe 1 in der 5. und 6. Stunde an einem Projekt zur Europawahl teil. Diese findet vom 6. bis zum 9. Juni 2024 (in Deutschland am 9. Juni) statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von der Organisation „Pulse of Europe“, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen die Bedeutung der Europäischen Union für ihr eigenes Leben nahezubringen.
Begonnen hat die Veranstaltung mit einem digitalen Quiz, bei dem alle SchülerInnen Fragen rund um die Europäische Union beantworten konnten. Das Quiz war ein lockerer, interaktiver Einstieg in die Veranstaltung, bei dem auch viel gelacht wurde.
Anschließend haben wir in Gruppen von etwa 10 SchülerInnen Plakate entworfen. Wir gestalteten Werbeplakate für die Europawahl und die EU, die insbesondere Jugendliche ansprechen sollten. Dabei wollten wir auch verdeutlichen, was die bisherigen großen Errungenschaften der EU sind bzw. was in Europa bisher erreicht wurde oder auch warum es Sinn macht, ein starkes Europaparlament zu haben und wählen zu gehen.
Mit Hilfe von QR-Codes wurden wir mit Internetquellen verlinkt, mit deren Hilfe wir uns in den Gruppen noch besser in die Themen einarbeiten konnten.
Durch das Erstellen der Plakate kam es zu lebhaften Diskussionen, in denen wir uns über unsere verschiedenen Ansichten ausgetauscht haben.
Am Ende der Veranstaltung präsentierten zwei Gruppen ihre Ergebnisse und wir hatten noch etwas Zeit, dem Team von „Pulse of Europe“ unsere verbliebenen Fragen zu stellen.
Mittlerweile sind auch alle unsere „Werbeplakate“ in der großen Pausenhalle des Fanny ausgestellt. In den nächsten Wochen werden der J1 zusätzliche Materialien bereitgestellt, die weiter über den Ablauf der Wahl und die Programme der antretenden Parteien informieren.
Wir danken allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses informativen Events für Europa.
Zum Artikel der Stuttgarter Zeitung geht’s hier.