(1) Was hat sich IM Schulhaus verändert, seit die neue Handyregelung am Fanny gilt?
· „Keine Oberstufenschüler mehr mit Handys in der Hand.“ (Unterstufe)
· „Alle reden miteinander.“ (Unterstufe)
· „Ich sehe niemanden mehr Zocken.“ (Unterstufe)
· „Alle sind viel lebhafter.“ (Unterstufe)
· „Alle unterhalten sich mit ihren Freunden“ (Unterstufe)
· „Nichts – Handys waren innen ja schon immer verboten.“ (Mittelstufe)
· „Mehr Leute spielen Brettspiele oder unterhalten sich.“ (Mittelstufe)
· „Manche Leute reden, weil man kein Handy mehr benutzen darf.“ (Mittelstufe)
· „Kinder spielen UNI zusammen in der Pause“ (Oberstufe)
· „Es ist lauter im Schulhaus“ (Oberstufe)
· „Mehr Kinder rennen herum in den Pausen“ (Oberstufe)
· „Mehr Interaktion zwischen den Kleinen – auch mal Prügeleien.“ (Oberstufe)
(2) Was hat sich draußen verändert, seit die neue Handyregelung am Fanny gilt?
· „Jeder spielt was mit den <Fannygeräten>.“ (Unterstufe)
· „Es gibt keine Gruppen mehr, die gemeinsam aufs Handy schauen.“ (Unterstufe)
· „Es wird mehr Tischtennis und Fußball gespielt.“ (Unterstufe)
· „Viel mehr Aktivitäten draußen: Basketball, Fußball usw.“ (Unterstufe)
· „Es wird mehr Sport gemacht.“ (Unterstufe)
· „Mehr Streit um die Fußballtore – es spielen jetzt halt alle.“ (Unterstufe)
· „Mehr Leute reden miteinander.“ (Unterstufe)
· „Mehr Leute draußen und mehr Spaß.“ (Unterstufe)
· „Niemand sitzt auf den Bänken und zockt.“ (Unterstufe)
· „Keiner Zockt mehr und viele spielen Fußball.“ (Unterstufe)
· „Ich bin nicht mehr so viel am Handy.“ (Unterstufe)
· „Mehr Schüler:innen spielen draußen.“ (Mittelstufe)
· „Die Pausenkisten sind super.“ (Mittelstufe)
· „Das Leben ist trister geworden.“ (Mittelstufe)
· „Die Leute reden alle miteinander, statt aufs Handy zu schauen.“ (Mittelstufe)
· „Mehr Leute spielen Tischtennis.“ (Mittelstufe)
· „Nicht mehr so viele Menschen sitzen an ihrem Handy.“ (Mittelstufe)
· „Viel mehr Kinder spielen oder machen irgendeine Art von Sport. Am Handypoint sind eher selten Leute.“ (Mittelstufe)
· „Keine 5.Klässler mehr, die vor dem Gebäude Handyspiele zocken.“ (Oberstufe)
· „Mehr Schüler haben angefangen, sich miteinander zu unterhalten.“ (Oberstufe)
Die entsprechende Blitzumfrage unter den Lehrkräften gibt ein ähnliches Bild:
· „Mehr draußen spielende Klassen.“
· „Mehr sportliche Aktivitäten.“
· „Die Kisten sind super!“
· „Der Fußballplatz wird teilweise parallel von 5 Klassen bespielt.“
· „Am Basketballkorb und auf den Fußballfeldern spielen sogar verschiedenen Klassenstufen parallel oder miteinander.“
· „Viel mehr Spielen, Reden, Interagieren – keine ungesund abgeknickten Kinderhälse mehr.“
· „Die Atmosphäre im Schulhaus und draußen hat sich verändert, seit auch die Oberstufe nicht mehr mit dem Handy rumläuft.“
· „Mehr Gelassenheit und Ruhe im Schulhaus.“
· „Alle sind entspannter.“