Seit dem 1. Februar dieses Jahres gilt am Fanny die neue Hausordnung, in der die Nutzung der Handys für alle Klassenstufen im Schulhaus und auch außerhalb des Schulhauses auf dem Schulgelände verboten ist.
Nur noch in der Mittagspause im Park und auf den beiden „Handypoints“ im Innenhof, dürfen Schüler:innen ihre digitalen Endgeräte ohne Probleme herausziehen, um ihre Nachrichten zu checken…
Diese Regelungen (incl. der Einrichtung von reinen Oberstufen-Arbeitsräumen, in denen die Nutzung der Handys erlaubt ist, und der Etablierung der sogenannten „Pausenkisten“ für alle Klassenstufen) ist das Ergebnis eines gemeinsamen Prozesses der Schulgemeinschaft, die sich durch ihre Vertreter (Lehrkräfte, Elternvertreter, SMV) auf die neue „Handyregelung“ verständigt hat.
Doch wie läuft es nun die der Praxis?
Eine Blitzumfrage unter einzelnen Klassen der Unter- und Mittelstufe, sowie der Kursstufe gibt einen Einblick:
(1) Was hat sich IM Schulhaus verändert, seit die neue Handyregelung am Fanny gilt?
· „Keine Oberstufenschüler mehr mit Handys in der Hand.“ (Unterstufe)
· „Alle reden miteinander.“ (Unterstufe)
· „Ich sehe niemanden mehr Zocken.“ (Unterstufe)
· „Alle sind viel lebhafter.“ (Unterstufe)
· „Alle unterhalten sich mit ihren Freunden“ (Unterstufe)
· „Nichts – Handys waren innen ja schon immer verboten.“ (Mittelstufe)
· „Mehr Leute spielen Brettspiele oder unterhalten sich.“ (Mittelstufe)
· „Manche Leute reden, weil man kein Handy mehr benutzen darf.“ (Mittelstufe)
· „Kinder spielen UNI zusammen in der Pause“ (Oberstufe)
· „Es ist lauter im Schulhaus“ (Oberstufe)
· „Mehr Kinder rennen herum in den Pausen“ (Oberstufe)
· „Mehr Interaktion zwischen den Kleinen – auch mal Prügeleien.“ (Oberstufe)
(2) Was hat sich draußen verändert, seit die neue Handyregelung am Fanny gilt?
· „Jeder spielt was mit den <Fannygeräten>.“ (Unterstufe)
· „Es gibt keine Gruppen mehr, die gemeinsam aufs Handy schauen.“ (Unterstufe)
· „Es wird mehr Tischtennis und Fußball gespielt.“ (Unterstufe)
· „Viel mehr Aktivitäten draußen: Basketball, Fußball usw.“ (Unterstufe)
· „Es wird mehr Sport gemacht.“ (Unterstufe)
· „Mehr Streit um die Fußballtore – es spielen jetzt halt alle.“ (Unterstufe)
· „Mehr Leute reden miteinander.“ (Unterstufe)
· „Mehr Leute draußen und mehr Spaß.“ (Unterstufe)
· „Niemand sitzt auf den Bänken und zockt.“ (Unterstufe)
· „Keiner Zockt mehr und viele spielen Fußball.“ (Unterstufe)
· „Ich bin nicht mehr so viel am Handy.“ (Unterstufe)
· „Mehr Schüler:innen spielen draußen.“ (Mittelstufe)
· „Die Pausenkisten sind super.“ (Mittelstufe)
· „Das Leben ist trister geworden.“ (Mittelstufe)
· „Die Leute reden alle miteinander, statt aufs Handy zu schauen.“ (Mittelstufe)
· „Mehr Leute spielen Tischtennis.“ (Mittelstufe)
· „Nicht mehr so viele Menschen sitzen an ihrem Handy.“ (Mittelstufe)
· „Viel mehr Kinder spielen oder machen irgendeine Art von Sport. Am Handypoint sind eher selten Leute.“ (Mittelstufe)
· „Keine 5.Klässler mehr, die vor dem Gebäude Handyspiele zocken.“ (Oberstufe)
· „Mehr Schüler haben angefangen, sich miteinander zu unterhalten.“ (Oberstufe)
Die entsprechende Blitzumfrage unter den Lehrkräften gibt ein ähnliches Bild:
· „Mehr draußen spielende Klassen.“
· „Mehr sportliche Aktivitäten.“
· „Die Kisten sind super!“
· „Der Fußballplatz wird teilweise parallel von 5 Klassen bespielt.“
· „Am Basketballkorb und auf den Fußballfeldern spielen sogar verschiedenen Klassenstufen parallel oder miteinander.“
· „Viel mehr Spielen, Reden, Interagieren – keine ungesund abgeknickten Kinderhälse mehr.“
· „Die Atmosphäre im Schulhaus und draußen hat sich verändert, seit auch die Oberstufe nicht mehr mit dem Handy rumläuft.“
· „Mehr Gelassenheit und Ruhe im Schulhaus.“
· „Alle sind entspannter.“