Schullandheim 6a in Konstanz

Die Klasse 6a war direkt zu Beginn des neuen Schuljahres vom 18.-22.09.2023 im Schullandheim in Konstanz. Die Tage waren vollgepackt mit Outdoor-Aktivitäten: von Wandern, Schwimmen im Bodensee, Kanu-Fahren um die Reichenau und das Erkunden der Umgebung stand alles auf dem Programm. Über allem stand das Ziel, die Klassengemeinschaften zu stärken. Folgende Aufsätze geben einen kleinen Einblick in das Schullandheim der 6a:

Die Pfahlbauten
von Lara und Asya

Hafenrundfahrt

Als wir am Donnerstag im Schullandheim einen Ausflug gemacht haben, wollten wir zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen. Natürlich mussten wir irgendwie auf die gegenüberliegende Seite gelangen. Dazu sind wir von unserer Jugendherberge runter zu den Fähren gelaufen, denn unsere Jugendherberge lag auf einem Berg. So sind wir dann mit der Fähre auf die gegenüberliegende Seite gekommen und haben die Fahrt erst einmal genossen. Dann sind wir auf der anderen Seite angekommen und sind ein paar Minuten lang zu der Burg Meersburg und zum neuen Schloss gelaufen, wo wir eine Pause gemacht haben. Nach der Pause sind wir ungefähr 3-4 Kilometer nach Unteruhldingen gelaufen – kreuz und quer durch Orte und einen Wald. Nach ungefähr zwei Stunden sind wir dann bei den Pfahlbauten angekommen. Zuerst hat sich jeder ein Eis gekauft und wir durften baden. Anschließend haben wir die Pfahlbauten besichtigt. Die Pfahlbauten sind Häuschen aus Holz mit Pfählen unten dran, die im Wasser stehen. Am Anfang wurden wir von einer Frau herumgeführt, die uns einiges über die Pfahlbauten erzählt hat.  Später durften wir alleine die Häuschen und die Ausstellung anschauen.

Stadtrallye in Konstanz
von Mia und Sara

Wir waren fünf Tage mit der Klasse im Schullandheim am Bodensee. An einem Tag davon haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir haben uns in 4-5er Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat einen Zettel mit Fragen bekommen, die sie dann beantworten musste. Das ging relativ schnell, deswegen hatten wir am Ende noch Zeit, um zu shoppen. Als die Zeit um war, haben wir uns an der Imperia getroffen. Danach gingen wir noch am Hörnle in Konstanz baden. Jeder hatte sehr viel Spaß. Als es Zeit wurde, gingen wir in die Jugendherberge und aßen dort zu Abend.

Die Kanufahrt um die Insel Reichenau
von Emma und Pauline

Als wir am Hafen angekommen waren, begrüßte uns der Kanuführer freundlich. Mit ganzer Kraft der Klasse trugen wir die zwei Kanus von einem Anhänger. Nachdem wir uns die Schwimmwesten angezogen und die Ruder geholt hatten, fuhren wir auch schon los. Die erste Hälfte der Fahrt war stürmisch und ein wahres Abenteuer. Die Rückfahrt war aber ruhig und entspannt. Nach der Tour waren wir noch im Hafen und im Strandbad baden.