Web AG

Willkommen bei der WebAG!

Unsere Hauptaufgabe in der Web AG ist es, den Internetauftritt unserer Schule zu verwalten und gestalten.

Die Neue Fanny Homepage

Nach 2 Jahren Arbeit und tausenden Zeilen an Code konnte am 14.10.2023 endlich unsere neue Homepage live gehen. Diese haben wir als WebAG von Grund auf neu programmiert.
Hier sind ein paar Statistiken dazu:
– 2086 Zeilen PHP
– 1155 Zeilen CSS
– 539 Zeilen JavaScript

Wie alle unserer Projekte, wird auch die neue Homepage open source werden und dann auf unserem GitHub zu finden sein.
Ein besonderes Dankeschön geht dabei an unseren Leiter Herrn Durm und an Herrn Nickel, der mit uns die Seite designt hat.



Gefällt dir unsere Arbeit und möchtest du uns helfen? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei:


Zum Einstieg wirst Du erst einmal mit dem grundlegenden Aufbau einer Website vertraut gemacht. Nachdem dieser Aufbau geklärt ist, wirst Du lernen, wie man redaktionell an einer Seite arbeitet, d.h. Du lernst, Beiträge zu schreiben und online zu stellen. Dabei werden Dir auch grundlegende Kenntnisse über Dinge wie Datenschutz oder die Dauerhaftigkeit eines Internetauftrittes vermittelt.
Anschließend wandert der Blick auf unser Content Management System, welches uns viel Verwaltungsaufwand abnimmt oder hilft zu strukturieren. Dabei werden auch erste Schritte in HTML und in CSS gemacht.

Wenn Du gerne einfach mal so in der Web AG vorbeischauen und hineinschnuppern möchtest, so ist dies jederzeit möglich – wir freuen uns über jeden Zuwachs!
Wenn du möchtest, kannst du auch vorher eine eMail an web@fanny-leicht.de schreiben, damit wir einen sicheren Termin ausmachen können.

Die WebAG Leiter in 8Bit
Tino, Lukas und Tillmann