Individuelle Förderung

Das betrifft die Leistung eines Schülers sowie seine gesamte persönliche Entwicklung – den kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich und die Motivation. Nur wenn all diese Facetten einer Persönlichkeit berücksichtigt werden, lässt sich der Bildungsauftrag von Schule erfüllen, fachliche Kompetenzen zu vermitteln und Hilfen zu geben zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit.

Die eigenen Potenziale so gut wie möglich zu entfalten bedeutet für jeden einzelnen Schüler einen Weg zu finden, den es so kein zweites Mal gibt, bedeutet nicht Normierung, sondern Vielfalt. Die Schule bzw. das Kultusministerium machen ein breites Angebot, Schüler auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

Um die Maßnahmen der Förderung individueller Interessen und Begabungen der Schüler zu unterstützen, gibt es am Fanny-Leicht-Gymnasium zwei Ansprechpartnerinnen für den Bereich der individuellen Förderung, Frau Dr. Bell (Ch, Ph, NwT) und Frau Dr. Merhofe (D, E, Eth, Psy). Wir suchen gemeinsam mit Schülern und Eltern nach Möglichkeiten und Angeboten, wenn z.B. ein Schüler besonderes Interesse an einem bestimmten Fachgebiet hat. Auf dem Landesbildungsserver, der mit unserer Homepage verlinkt ist, gibt es eine Übersicht über aktuelle und regelmäßig angebotene Wettbewerbe und Maßnahmen . Es besteht darüber hinaus ein breites Netzwerk der Begabtenförderung mit Partnern aus der Wirtschaft, Stiftungen und sozialen Einrichtungen. Gleichzeitig informieren wir über laufende Wettbewerbe, Stipendien und ähnliches und gehen auf Schüler zu, die besonderes Interesse oder Leistung in einem Bereich zeigen. Wir begleiten und unterstützen Schüler dabei, sich für Wettbewerbe oder Stipendien zu qualifizieren, schreiben z.B. entsprechende Gutachten oder erläutern Bewerbungsverfahren. Die Fördermaßnahmen, an denen ein Schüler bis zum Abitur teilgenommen hat, können in einem Portfolio, das wir erstellen, dokumentiert werden. Wir betreuen das Projekt „Schüler/innen als Tutoren“, in dem ältere Schüler jüngere unterstützen, manchmal auch innerhalb eines Jahrgangs ein leistungsstarker Schüler einem anderen fachlich zur Seite steht. Auf dieser Seite ist außerdem eine Übersicht über alle angebotenen Fördermaßnahmen zu finden.

Eine wichtige Komponente für schulischen und beruflichen Erfolg ist die Selbstregulation, die Kontrolle über Gedanken, Gefühle und Handlungen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Schulpsychologie der Universität Tübingen gibt es Projekte zur Förderung der Selbstregulation.

Hier finden Sie darüber hinaus noch Informationen zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche am Fanny-Leicht-Gymnasium.