Was machen wir?
„Wie soll ich handeln, um ein gutes und glückliches Leben zu führen?“
„Wie soll ich handeln, um moralisch gut zu handeln?“
Diese zwei Fragen stehen im Zentrum des Ethikunterrichts. Und sicherlich wirst du schon gemerkt haben, dass dir diese Fragen in verschiedenen Formen ständig in deinem Leben begegnen: Wer bin ich? Was ist eigentlich Glück? Was ist das Gute und was ist das Böse? Was ist gerecht? Wie soll ich mich gegenüber anderen Verhalten? Wozu gibt es Regeln? Muss ich immer die Wahrheit sagen?
In Ethik versuchen wir, Antworten auf diese Fragen zu finden. Manchmal gelingt uns das gut. Manchmal ist es aber nicht so einfach und wir stoßen auf der Suche nach Antworten auf noch mehr Fragen. So sind die Ethiker und die Philosophen: Sie geben sich nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden, sondern überlegen weiter. Das kann ein echtes Abenteuer sein, bei dem wir lernen, uns und die Welt besser zu verstehen.
Was ist uns wichtig?
Uns ist es wichtig, dass du deine eigenen Gedanken und Überzeugungen zu den Fragen, die wir uns stellen, in den Unterricht mitbringst und äußerst. Gleichzeitig solltest du eine gesunde Portion Neugierde mitbringen, was deine Mitschüler:innen und andere Denker:innen zu den Fragen denken und schreiben. Am Ende geht es darum, dir ein Urteil zu bilden, wer denn die beste Antwort hat. Diese soll dir helfen, ein gutes und verantwortungsbewusstes Leben zu führen.