Was wir machen?

Die In­for­ma­tik stellt heu­te ei­nen or­ga­ni­schen Teil vie­ler an­de­rer Dis­zi­pli­nen dar und hat die­se in kur­zer Zeit ver­än­dert. All­täg­li­ches Han­deln wird eben­so von die­sen In­for­ma­tik­sys­te­men ge­steu­ert wie die le­bens­not­wen­di­ge Grund­ver­sor­gung in den Be­rei­chen En­er­gie, Lo­gis­tik, Trans­port und Kom­mu­ni­ka­ti­on. Kin­der und Ju­gend­li­che be­we­gen sich al­so in ei­ner zu­neh­mend di­gi­ta­li­sier­ten Welt. Durch die Di­gi­ta­li­sie­rung ist ei­ne wei­te­re Di­men­si­on der rea­len Welt und des Zu­sam­men­le­bens ent­stan­den.

Aus den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, Informatik Klasse 7

Am Fanny bieten wir an:

Aufbaukurs Informatik als Pflichtfach in Klasse 7, Informatik-AG in Klasse 10,
Informatik in der Kursstufe

Ziel des In­for­ma­tik­un­ter­richts ist es, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Ver­ständ­nis für Hin­ter­grün­de, Me­cha­nis­men und Funk­ti­ons­wei­sen von in­for­ma­ti­schen Sys­te­men ent­wi­ckeln. Da­bei ist es von gro­ßer Be­deu­tung, nicht nur zu wis­sen, wie An­wen­dun­gen ge­nutzt wer­den, son­dern auch ih­re Funk­ti­ons­wei­se zu ver­ste­hen. Bei der Er­stel­lung von in­for­ma­ti­schen Pro­duk­ten er­le­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie sie selbst ge­stal­te­risch tä­tig wer­den kön­nen und er­fah­ren ih­re Selbst­wirk­sam­keit. Ein Be­wusst­sein für die Exis­tenz und Re­le­vanz der Be­ein­flus­sun­gen durch in­for­ma­ti­sche Sys­te­me so­wie die Er­fah­rung, in­for­ma­ti­sche Sys­te­me selbst mit­ge­stal­ten zu kön­nen, tra­gen da­zu bei, dass sie als mün­di­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in der Ge­sell­schaft ver­ant­wor­tungs­voll Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen.

Aus den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, Informatik Klasse 7

GFS Regelungen