Mathematik beschäftigt sich mit Zahlen, Daten, Figuren und logisch beweisbaren Systemen. Sie ist aber nicht nur ein interessantes Schulfach für Rätselfreunde und Tüftler, sondern ist Basis für viele Theorien und technische Errungenschaften, die wir heute im täglichen Leben selbstverständlich nutzen, darunter z.B. Internet, Kreditkarten, Navigationssysteme, Wettervorhersagen und Gesellschafts- und Computerspiele.

Das Ausbilden eines breiten Grundlagenwissens in der Unter- und Mittelstufe ist uns wichtig, damit eine Anwendung in den Naturwissenschaften und im Alltag verknüpfend erfolgen kann.

Neben dem Einüben von Rechenregeln werden im Mathematikunterricht wichtige Kompetenzen wie Problemlösen, Modellieren, logisches Argumentieren und Begründen sowie der strukturierte Umgang mit Sachverhalten entwickelt. Die Befassung mit mathematischen Problemen fordert und fördert die Leistungsbereitschaft, Konzentration, Ausdauer und das sorgfältige und exakte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

In der Klassenstufe 6 und 7 gibt es die AG Mkid (Mathe kann ich doch). Sie richtet sich an alle Schüler:innen, die Potential an Mathematik oder Naturwissenschaften haben, es aber bislang noch nicht nutzen und alle interessierten Schüler:innen.

In der Klassenstufe 6 wird zusätzlich noch eine Förderstunde vom der unterrichtenden Lehrkraft angeboten um gezielt Lücken schließen zu können. In der Klasse 10 findet ebenfalls eine zusätzliche Differenzierungsstunde statt.

Allen Schüler:innen wird die Möglichkeit geboten an diversen Mathematikwettbewerben wie z.B.  der Matheolympiade teilzunehmen.

In der Oberstufe steht oftmals ein Besuch einer Vorlesung an der Universität Stuttgart an. Zudem kann man sich auch im Fach Vertiefende Mathematik einen Einblick in die universitäre Mathematik verschaffen.