Wenn du dich für die Welt um dich herum interessierst, wissen willst, wie diese Welt, ihre Lebewesen und die Natur bis hin zu deinem eigenen Körper funktioniert, wenn du gerne experimentierst und den Dingen auf den Grund gehen möchtest, dann bist du in der Biologie genau richtig.

Die Biologie ist die Lehre des Lebendigen. In der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen leistet das Fach Biologie einen entscheidenden Beitrag zum Verständnis und zur Erschließung unserer Welt. Es ermöglicht eine aktive Teilhabe an naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen.

Biologische Erkenntnisse haben eine enorm große Bedeutung für viele Bereiche unserer Gesellschaft wie z.B. der Medizin, der Biotechnologie  oder der Ernährung. Sie sind unerlässlich für die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie dem Klimawandel oder dem Umwelt- und Naturschutz. Auch eine Vernetzung mit den Geisteswissenschaften leistet die Biologie und versetzt euch in die Lage, unter Abwägung verschiedener Handlungsoptionen und Entscheidungsmöglichkeiten  eigene Wert- und Sachurteile zu fällen und so aktiv an einer gesellschaftlichen Kommunikation teilnehmen zu können. Dies betrifft z.B. Fragen des Einsatzes der Gentechnik oder Gentherapie.

Im Fach BNT in Klasse 5 und 6 begegnen die Schülerinnen und Schüler das erste Mal der Biologie als Naturwissenschaft. Ausgehend von den Alltagsvorstellungen und den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftliche Konzepte herangeführt, sie lernen die für Naturwissenschaftler typischen Denk- und Arbeitsweisen kennen. Dabei steht vor allem die Freude am Entdecken und Experimentieren im Vordergrund, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler planen eigenständig Experimente und führen diese durch. Dabei ist genaues Beobachten genauso gefragt wie exaktes  Beschreiben und sachgerechtes Darstellen und Interpretieren. Durch die Arbeit mit Modellen wird das Abstraktionsvermögen gefördert.

Aufbauend auf den Grundlagen aus dem BNT-Unterricht erfolgt der Aufbau des Fachwissens im Biologieunterricht in sogenannten Basiskonzepten. Diese Basiskonzepte vereinen Prinzipien und Strukturen, die in verschiedensten Themenbereichen der Biologie immer wieder auftauchen und helfen dabei, die enorm komplexen Inhalte des Faches zu strukturieren. Zu diesen Basiskonzepten gehören z.B. das Prinzip „Struktur und Funktion“ , das Konzept „Stoff- und Energieumwandlung“ und das Prinzip „Variabilität und Angepasstheit“ sowie andere mehr.

Um im Unterricht biologische Fragestellungen zu untersuchen, bietet unsere Schule eine gut ausgestattete Sammlung mit vielen Modellen, Binokularen, Mikroskopen, Handymikroskopen und allem, was man sonst noch für spannende Untersuchungen braucht. Jeder unserer Räume ist ausgestattet mit Laptop, Beamer und Dokumentenkamera. Für einen modernen Unterricht stehen Laptops und iPads im Klassensatz zur Verfügung.

Für einen abwechslungsreichen Unterricht wird auch unsere tolle Schulumgebung genutzt. Welche Schule hat schon so einen riesigen Park?! Dieser steht uns genauso wie z.B. unser Schulteich für die Behandlung ökologischer Themen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein großes 400 Liter Schulaquarium.

Im Rahmen des Biologieunterrichts gibt es natürlich auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Fester Bestandteil im Repertoire sind Besuche in der Wilhelma, dem Rosensteinmuseum, dem Haus des Waldes aber auch Exkursionen ins neurowissenschaftliche Schülerlabor der Uni Tübingen oder an die Uni Hohenheim. In Klasse 7 gibt es vor den Osterferien eine Suchtpräventionswoche, in welcher wir mit verschiedensten außerschulischen Kooperationspartners zusammenarbeiten.