Chemie

Was machen wir?

„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht!“ – Nein, so wild geht es bei uns in der Schule nicht (oft) zu! Aber daran erkennen wir schon: Chemie ist, wenn neue Stoffe mit neuen Eigenschaften entstehen. Das fängt schon bei biologischen Prozessen wie dem einfachen Atmen an (unser Körper nimmt Sauerstoff auf und gibt ein anderes Gas wieder ab) und hört bei der industriellen Herstellung von z.B. Kunststoffen noch lange nicht auf. Auch unser alltäglicher Energiehunger wird durch chemische Prozesse (Verbrennung, Batterie) gestillt.

In der Chemie beschäftigen wir uns also mit Stoffen, ihren Eigenschaften und ihrem Aufbau sowie mit Stoffänderungen. Chemie und chemische Vorgänge prägen unseren Alltag, unsere Umwelt und das Klima.

Was ist uns wichtig?

Am Fanny spielen Experimente in allen Naturwissenschaften eine wichtige Rolle, sei es als Lehrer- oder als Schülerexperiment. Wir lernen den sachgemäßen Umgang mit Gerätschaften und die sichere Verwendung von Chemikalien. Beim Experimentieren im Team ist Rücksichtnahme und Umsicht oberstes Gebot.

Unsere gut ausgestattete Sammlung wird durch vielerlei Modelle ergänzt, die uns den Aufbau von Teilchen nahebringen („Hands-on-Lernen“). Digitale Endgeräte unterstützen uns im Unterricht bei der Recherche sowie bei der Erfassung und Auswertung von Messwerten.

Anknüpfend an den Physik- und Biologieunterricht wenden wir auch in Chemie die naturwissenschaftliche Arbeitsweise an: Fragen und Vermutungen aufstellen, passende Experimente planen, durchführen und auswerten – und am Ende steht ein „Ah, so ist das also!“. Und mit einem „Ist das immer so?“ erschließen wir uns die chemischen Gesetz- und Regelmäßigkeiten.

Zusätzliche Angebote

Immer wieder nehmen Schüler:innen am Wettbewerb „Chemie im Alltag – das Experiment“ teil.