Wer irgendwann mal eine Schule besucht hat, der hat eine Vorstellung davon, was man im Fach Deutsch so macht. Es geht ums Sprechen & Zuhören, ums Schreiben und ums Lesen. So jedenfalls ist unser Bildungsplan aufgeteilt.

Je nach Klassenstufe ändert sich die Art der Lektüre und die Länge der zu verfassenden Texte nimmt auch zu. Daneben gehört aber zum Deutschunterricht auch der Umgang mit Sachtexten, mit Filmen und Hörspielen, eben mit Texten und Medien. Und über dies alles reden wir im Deutschunterricht, hören uns zu, diskutieren und erörtern, nehmen Stellung, beschreiben und berichten. Der korrekte Umgang mit unserer eigenen Sprache, das Nachdenken über Sprache und ihre Wirkung ist uns wichtig. Nicht nur deshalb ist der Deutschunterricht die Basis für das Lernen auch in anderen Fächern.

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es pro Klasse einen Förderkurs Deutsch, in dem einzelne Schüler:innen gezielt Rechtschreibphänomene üben oder an ihrer Ausdrucksweise arbeiten können.
Mit dem Zeitungsprojekt in Klasse 9 leistet das Fach Deutsch einen wichtigen Beitrag zur Erziehung der Schüler:innen zu mündigen Bürgern.

In der Kursstufe können Kurse wie „Literatur“ oder „Literatur und Theater“ besucht werden.

Kooperationen

Wir nutzen die vielfältigen Angebote der Stuttgarter Bühnen und haben eine Schulpartnerschaft mit dem Schauspielhaus Stuttgart.