Geografie

Was machen wir?

In Geographie geht es um die Erde. Es ist ein lebendiges Fach, welches uns alle angeht und unseren Blick öffnet für den Raum, in dem wir leben.

Während es im Klassenzimmer mehr um die Theorie und das Erfassen von Zusammenhängen geht, ermöglicht die Methode der Exkursion das außerschulische Lernen.

Bereits mit den Fünftklässlern unternehmen wir eine Exkursion auf die Schwäbische Alb. Bei dieser Ausfahrt geht es nicht nur um die Landschaft und die geographischen Besonderheiten der Alb, auch der gemeinsame Spaß kommt nicht zu kurz!

Was ist uns wichtig?

Geographie ist nicht nur ein lebendiges, sondern auch ein zukunftsorientiertes Fach.

Es geht um Themen, über die in der ganzen Welt gesprochen wird und die für alle Menschen jetzt und in Zukunft wichtig sind:

Nachhaltigkeit, Klimawandel, Bevölkerungswachstum, weltweite Migration, Verstädterung, Globalisierung, Ressourcenverbrauch, Armut…

Der Geographieunterricht hilft, diese komplexen Herausforderungen der Gegenwart zu verstehen, wobei nicht nur problemorientiert, sondern auch lösungsorientiert vorgegangen wird. Schließlich begreift die Geographie unseren Planeten als System und als Lebenswelt, die als lebenswerter Raum erhalten werden soll.

Der Geographieunterricht liefert außerdem einen beträchtlichen Beitrag zum Aufbau von Medienkompetenz und zur Medienmündigkeit, denn immer wieder arbeiten wir mit digitalen Geoinformationen (= Informationen mit Ortsbezug). Wenn wir hier in der Schule lernen, dann unter anderem auch mit anschaulichen Projekten, wie z.B. Erklär-Videos, die in Klasse 7 von Schülerinnen und Schülern gedreht werden.