Im Musikunterricht liegt ein Schwerpunkt im Bereich Singen und Musizieren. Ab Klassenstufe 5 wird mit Stabspielen musiziert und es steht eine große Anzahl an verschiedenen Perkussionsinstrumenten zur Verfügung. Regelmäßig sollen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen, ihre eigenen Instrumente im Unterricht einzubringen und gemeinsam als Klassenorchester Stücke zu erarbeiten. Das Singen wird ab Klasse 5 wöchentlich im Unterricht gepflegt und die Schülerinnen und Schüler erfahren eine intensive Förderung.

In Klasse 8 wird ein mehrwöchiger Perkussionskurs durchgeführt.

Ein Schwerpunkt des Schullebens am Fanny-Leicht-Gymnasium ist die große Anzahl an Musik-AGs. Unterstufe: Bubenchor, Mädchenchor, Unterstufenorchester und JAM (Jazzband) Mittel- und Oberstufe: Großer Chor, Kammerchor, Symphonisches Orchester und Jazz-AG.

Das regelmäßige Singen und Musizieren im Unterricht soll einen Anreiz darstellen, das reiche Angebot an Musik-AGs wahrzunehmen. Hier wird großen Wert auf eine rege Konzerttätigkeit der Schülerinnen und Schüler gelegt. So kann jede Musik-AG im Schuljahr mehrere Konzertauftritte vorweisen. Üblich sind ein Weihnachtskonzert in einer der Vaihinger Kirchen, das Unterstufenkonzert  z. B. im Rudi-Häussler-Saal oder in der Osterfeldschule, ein Jazzkonzert am Ende des Schuljahres im Theaterhaus Stuttgart,  ein Konzert des Symphonisches Orchesters und der Bigband im Mozartsaal der Liederhalle Stuttgart, aber auch Oratoriumsaufführungen aller Fanny-Chöre mit Werken wie z. B. dem „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach oder dem „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy.

Alle 3 Jahre führt das Fanny-Leicht-Gymnasium  vor den Sommerferien als gesamtschulisches Großprojekt ein Musical mit vier Aufführungen in der Filderhalle Leinfelden auf. Mit Beteiligung aller Musik-AGs, mit Solisten, Schauspielern, Tänzern, und Schülerinnen und Schülern der Bühnenbild-AG und der Technik-AG summiert sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler auf über 300 Mitwirkende.

Jede Musik-AG führt jedes Jahr an einer Musikakademie eine mehrtägige Probenphase durch. Konzertreisen oder Workshop-Angebote dienen der intensiven Probenarbeit und der Förderung des sozialen Miteinanders.

Opern-, Konzert- und Musicalbesuche vertiefen im Unterricht Erlebtes und Gehörtes.